· 

Bleib gesund

Jeder möchte gesund bleiben, doch wie genau das geht, musst du meist selbst herausfinden. Heute findet sich eine Vielzahl an Angeboten auf dem Gesundheitsmarkt, die einen so richtig verwirren können. Dabei kann Gesundbleiben doch so einfach sein...

 

 

STRESS - macht krank... das hast Du bestimmt schon mehr als genug gehört. Doch wie vermeidest Du nun diesen in allen Ecken lauernden Stress? Die Antwort ist: gar nicht! Wir können vielen Stressoren eben gerade nicht aus dem Weg gehen: Termindruck am Arbeitsplatz, Stau auf den Straßen, Familienterror, Homeoffice ohne Bewegung, aggressive Zeitgenossen, Lärm überall, Ängste - um nur einige Stressauslöser zu nennen. Diese Dauerbefeuerung macht auf Dauer krank und meist bemerkt man es erst, wenn es schon zu spät ist.

Dabei können kleine Inseln der Auszeit große Wirkung haben. Hier sind meine TOP-5 gegen STRESS im Alltag:

 

1) Bei mir bleiben - hört sich sehr einfach an, ist es aber nicht immer. Bei mir bleiben bedeutet, jeden einzelnen Augenblick wahrnehmen (Stichwort Achtsamkeit) und bei einem Angebot von außen prüfen, will ich das auch? Was will ich jetzt in diesem Moment? Und wenn die Antwort klar ist, dann diese auch befolgen. Hier hilf das Alleinsein, der Rückzug von anderen Menschen, aus Situationen, um die innere Stimme überhaupt wahrzunehmen.

 

2) Oase der Auszeit - Diese kleine Auszeit wirkt wie ein Kurzurlaub auf die Seele und die angekratzten Nerven. Hier ist Qualität wichtiger als Quantität - also sich nicht 2 Std. aufs Sofa setzen, um anschließend mit einem schlechten Gewissen, nix getan zu haben, wieder aufzustehen und noch mehr Stress zu fühlen. Du kannst Dich in kurzen 5 Minuten mit einer einfachen Atemübung (tief ein- und ausatmen in unterschiedliche Bereiche des Brustkorbs) mehr entspannen als auf Deiner Couch - und anschließend trotzdem noch auf die Couch liegen;-) - Um hier dann eine 5-Minuten-Traumreise (geführt über eine Anleitung oder selbstständig mit Deiner Fantasie) zu machen. Und schon sieht die Welt wieder anders aus!

 

3) Laufen - Ja, ich weiß, das ist nicht gerade das, was ein Gestresster jetzt hören möchte;-) Doch es ist die einfachste und natürlichste Art, dem Stress (oder Tiger in Dir) praktisch davonzulaufen. Egal wie lange, egal ob Spaziergang, Walking oder Joggen, Hauptsache überhaupt. Hier ist eine Strecke draußen wichtig, die Treppen zuhause oder das Workout auf der Matte sind damit nicht gemeint.

 

4) Tiere - Deine Haustiere oder auch Wildtiere draußen in der Natur sind eine tolle Möglichkeit, Stress abzubauen. Setze Dich still hin und beobachte Tiere - sie sind immer im Hier und Jetzt, bei sich. Vor allem Katzen können Dir sehr gut zeigen, wie man richtig chillt! Vielleicht hast Du schon ein eigenes Haustier?  Wenn nicht, überleg Dir doch mal, ob Du Dir aus diesem Grund (Anti-Stress-Maßnahme) nicht doch eines oder mehrere zulegen möchtest? Du tust damit Dir und einem geliebten Tier Gutes;-)

 

5) Werde kreativ! JA! Das ist DAS Mittel überhaupt, um Stress auszugleichen. Werde kreativ, erschaffe mit Deinen Händen, Deinem Kopf irgendetwas, das es vorher so noch nicht gegeben hat. Hier sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt - arbeite mit Deinen Händen! Mit Holz, Papier, Stoff, Wolle, Material aus der Natur - ganz egal was... und Du wirst es selbst erleben, wie der Stress keine Chance mehr hat! Das Ergebnis ist dabei völlig nebensächlich, hab keinen Anspruch auf ein tolles Ergebnis, wenn Du malst kannst du anschließend das Bild wieder wegwerfen, wenn du schreibst, verbrenne das Ergebnis, wenn du nicht stolz darauf sein möchtest. Hier ist der Weg das Ziel! Erschaffe etwas mit Deinen Händen...

 

Das waren meine TOP 5 gegen Deinen Stress - ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!